Weltweit unterscheiden sich die Regelungen im Umgang mit Online-Casinos deutlich. Gerade Europa zeigt sich hier häufig von einer weniger kulanten Seite, als es beispielsweise in Südamerika der Fall ist. Das hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf den Anlauf an Kunden, aber offenbar scheinen die europäischen Casinos noch immer am beliebtesten zu sein. Wirklich verwunderlich dürfte dies bei der Regulierung, den möglichen Klagewegen und der Sicherheit nicht sein, sodass es sich einige Länder durchaus erlauben können, strenger bei der TV-Werbung im Bezug zu Online-Casinos, wie diesen auf Casino.online, sein zu können.
TV-Werbung für Casinos und die Regularien in Deutschland
Ohnehin dürfte auch jedem Laien bekannt sein, dass die deutsche Regierung nicht allzu viel von Online-Casinos hält. Einst wollte sie diese gänzlich verbieten, wo ihr der Europäische Gerichtshof einen Strich durch die Rechnung machte. Aus der Not ist die Glücksspiellizenz aus Schleswig-Holstein entstanden, die prompt die maltesische Lizenz vom Thron stürzte und seither das Nonplusultra der Casino-Anbieter darstellt. Allerdings haben es die Regeln auch hier in sich, sodass auch die TV-Werbung sehr wohl kontrolliert wird. Online-Casinos, die für ihren Poker-Bereich werben wollen, dürfen dies vor 21.00 Uhr nicht tun. Bei Anbietern für Sportwetten achtet der Gesetzgeber darauf, dass Live-Angebote und Live-Übertragungen nicht Teil des Werbespots sind, weil hier die „Suchtgefahr“ vermeidlich steigen würde. Bei der Art der Werbespots achtet die deutsche Bundesregierung offenbar auch darauf, wie werbend das Casino vorgeht. So sind folgende Regularien getroffen worden:
– Nicht zu werbend
– Keine aufdringliche Werbung
– Verführerische Gewinnversprechen sind verboten
Damit dürfte klar sein, dass Deutschland unlauteren Mitteln wie „garantierten Gewinnchancen“ etc. den Kampf ansagt. Doch auch dicke Jackpots werden nicht erwähnt, weil sie zu verlockend sein könnten. Aber der Zulauf an Kundschaft sollte trotz allem vorhanden sein. Das liegt nicht zuletzt an der guten Arbeit die das Casino leistet, was sich wiederum schnell herumspricht.
Die Regularien für Casino TV-Werbung sind europaweit unterschiedlich
Während Deutschland schon strenger vorgeht, muss erwähnt werden, dass es anderswo zum guten Ton dazu gehört, zu wetten. Gerade die Britischen Inseln machen es vor, denn hier ist das Wetten auf jedes Ereignis neben den gängigen Sportwetten schon eher als Tradition zu bewerten. Somit sind auch TV-Werbungen hierfür keinerlei Problem und diese werden nicht automatisiert von den Anbietern übertrieben dargestellt, um mehr Kundschaft anlocken zu können. Ein wirklich vertrauensvoller Umgang scheint sich in Großbritannien in jedem Fall auszuzahlen, aber m Gegensatz dazu sind die Deutschen hier etwas strenger. Lediglich die Uhrzeit ist in England schon bedeutend. Mittags und morgens sollen keine Spots mehr laufen, das wünschen sich empörte Eltern die Sorge haben, ihr Kind könnte sich mit falschen Daten online anmelden. Damit können die Glücksspielanbieter jedoch hervorragend leben.
Die maltesische Regierung gehörte indes vor der deutschen Glücksspiellizenz zu den wohl bekanntesten Lizenzgebern weltweit. Sie ist seriös, ermöglicht Klagewege auf europäischer Tragweite und wird ständig geprüft. Hier gibt es auch keine großartigen Regularien für die Wettanbieter und Casinos, aber es wird dafür dennoch nicht übermäßig geworben. Lediglich im Web mit Zeitungsartikeln, privaten Webseiten & Co erreicht Malta die Kundschaft. Hier gibt es selbstverständlich Werbespots, aber keineswegs derart übertrieben, dass hier eine großartige Regulierung notwendig sei.
Die Regularien für Online-Casinos – so unterschiedlich können sie aussehen
Die Welt der Online-Casinos gilt nicht nur als vielseitig, sie ist auch facettenreich. Gerade auch in puncto Werbung unterscheiden diese sich enorm voneinander. Das liegt nicht zuletzt auch an den jeweiligen Gesetzen eines Landes und Deutschland setzt hier in puncto Strenge natürlich dem Ganzen die Krone auf. Großbritannien, Malta und auch Monaco haben weniger Probleme mit einer offensiven Werbung, aber dennoch findet sie in dem Ausmaß, wie Deutschland es befürchtet, erst gar nicht statt. Ein wenig Vertrauen könnte da durchaus im Umgang miteinander helfen, wo die deutsche Bundesregierung ihre Regularien durch die Glücksspiellizenz ohnehin sehr streng kontrolliert, um die Suchtprävention zu gewähren.
Weltweit ist es bis auf in muslimischen Ländern keinerlei Problem, Casino-Werbung zu entdecken. Jedes Land hat hier jedoch seine eigenen Uhrzeiten als Kompromiss ins Leben gerufen, während andere gänzlich nur nachts die Werbung gestatten. Vielen geht es dabei um die Suchtprävention und anderen geht es dabei auch um ein persönliches Interesse, wenn die Meinung über Online-Casinos nicht allzu gut erscheint. Dennoch gibt es die Werbespots, die mal mehr oder weniger aufdringlich wirken, aber von Land zu Land unterschiedlich sind.