Auch wenn durch die voranschreitende Digitalisierung und Entwicklungen in Technik und Co. Kleinunternehmer und Start-Ups immer mehr Möglichkeiten haben, Finanzströme aufzubauen, ist es insbesondere zu Beginn eine Herausforderung, Geschäftsideen zu finanzieren und das Unternehmen voranzubringen. Nicht wenige Unternehmer benötigen einen Kredit, um ihre Geschäftsidee umzusetzen.
Doch kann es eine Hürde darstellen, dass die gewünschte Kreditvergabe erreicht werden kann, da die Bonität dabei eine entscheidende Rolle spielt. Was können Kleinunternehmer also tun, um ihre Bonität zu steigern?
Bonität als Schlüssel zum gewünschten Kredit
Die Bonität gibt dem Kreditgeber Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit, dass der Kreditnehmer seine Rückzahlungsverpflichtungen erfüllt. Die Bonität, auch Kreditwürdigkeit genannt, bildet das Fundament für jede Kreditvergabe. Sie setzt sich dabei aus mehreren Faktoren zusammen. Diese werden von Finanzinstitutionen analysiert, um die vorliegende Kreditwürdigkeit eines Kleinunternehmers einzuschätzen. Doch aus welchen Faktoren setzt sich die Bonität zusammen?
Die Bonität, welche über die Vergabe eines Kredits entscheidet, setzt sich aus den nachfolgenden Aspekten zusammen:
- finanzielle Transparenz
- Geschäftshistorie
- Eigenkapitel
- persönlicher Kreditverlauf
Die finanzielle Transparenz kann ein Kleinunternehmer, der einen Kredit benötigt, durch eine gut strukturierte und ordentliche Buchführung belegen. Um den Kredit zu erhalten, ist es wichtig, dass der Kleinunternehmer ordentlich geführte Dokumente, die Auskunft über die finanzielle Situation des Unternehmens geben, vorlegen kann. Eine umfassende Buchführung stellt folglich eine wichtige Basis für den Erhalt eines Kredits dar.
Auch die bisherige Geschäftshistorie ist für die Geber eines Kredits von großer Bedeutung. Positive Ergebnisse und ein stabiler Verlauf des Umsatzes wirkt vertrauenswürdig und ist unabdingbar, um einen Kredit zu erhalten.
Darüber hinaus ist auch das Eigenkapital des Kleinunternehmers ein wichtiger Punkt beim Erhalt eines Kredits. Liegt Eigenkapital in angemessener Höhe vor, beweist der Kleinunternehmer finanzielle Stabilität sowie seine Fähigkeit, die Kreditverpflichtungen erfüllen zu können.
Der persönliche Kreditverlauf ist ebenfalls ein entscheidender Faktor, wenn ein Kleinunternehmer einen Antrag für einen Kredit stellt. Fällt dieser positiv aus, schafft dies Vertrauen und kann die Gabe eines Kredits durchaus wahrscheinlicher machen.
Quelle: https://finanzradar.de/kredit/
Bonität des Unternehmens aufbauen
Kleinunternehmer können ihre Bonität erheblich verbessern, wenn sie gezielte Maßnahmen ergreifen. So können sie ihre Chancen, einen Kredit zu erhalten, maßgeblich verbessern.
Die Buchführung stellt einen wichtigen Grundpfeiler bei der Kreditvergabe dar und sollte daher mit höchster Sorgfalt erledigt werden. Kleinunternehmer, die sich ungerne mit der Buchführung befassen, können auf zahlreiche Buchhaltungssoftwares zurückgreifen, um finanzielle Ströme zu erfassen, um sich die Buchführung zu erleichtern. Wichtig ist zudem, dass die Buchführung auf aktuellem Stand ist.
Darüber hinaus ist es sinnvoll, private Finanzangelegenheiten von den geschäftlichen Transaktionen zu trennen. Dies ist beispielsweise durch das Verfügen über Privat- und Geschäftskonto umsetzbar. Die Beratung durch einen Steuerberater in Anspruch zu nehmen, ist sicher auch eine lohnenswerte Idee.
Zudem ist es sinnvoll, für die Steigerung der Bonität das vorhandene Eigenkapital zu stärken. Dies lässt sich umsetzen, indem ein Teil der Gewinne zurückgehalten wird, um das Eigenkapitel wachsen zu lassen. Darüber hinaus können sich Kleinunternehmer über zusätzliche Finanzierungsquellen informieren. So lässt sich das Eigenkapitel exemplarisch steigern, indem Eigenkapitel von Investoren aufgenommen wird oder eine Beteiligung an einem Förderprogramm stattfindet.
Weiterhin sollten Kleinunternehmer daran arbeiten, ihre Geschäftsprozesse so effizient wie möglich zu gestalten. Unternehmer, die ihre Geschäftsprozesse regelmäßig optimieren und dabei Kosten senken, erwirtschaften einen höheren Gewinn, mit dem sie wiederum das Eigenkapitel steigern können.
Der Aufbau von passivem Einkommen ist ebenfalls sehr hilfreich für Kleinunternehmer. Dieses kann beispielsweise dadurch entstehen, dass der Unternehmer durch Investitionen in Immobilien oder Aktien langfristig betrachtet ein passives Einkommen aufbauen kann.
Die Diversifizierung der Einkommensquellen macht auf Kreditgeber ebenfalls einen guten Eindruck. Dadurch erreichen Kleinunternehmer nicht nur eine finanzielle Stabilität, sondern steigern auch ihre Bonität. Dies liegt daran, dass ein Unternehmen mit mehreren Einkommensquellen widerstandsfähiger gegenüber Schwankungen in einem bestimmten Sektor wird und sich zudem neue Möglichkeiten zur Expansion ergeben können. Die Diversifizierung kann dabei beispielsweise durch die Erweiterung der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen entstehen.
Auch online bieten sich viele Chancen: Plattformen im Internet und eine solide Online-Präsenz erweitern den Kundenstamm und können dazu führen, dass weiteres Einkommen generiert wird.
Das Fazit: eine solide Bonität für die Kreditbewilligung
Durch die Verbesserung der Bonität erhalten Kleinunternehmer mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Kredit. Es gibt verschiedene Strategien, mit denen die Bonität verbessert werden kann. Als Grundlage ist es essentiell notwendig, dass Unternehmer eine gut strukturierte Buchführung vorlegen können. Das Eigenkapitel und mehrere Einkommensströme haben ebenso positive Auswirkungen auf die Bonität eines Unternehmens. Wichtig ist, dass Kleinunternehmer am Ball bleiben und stets reflektieren, welche Stränge sie nutzen können, um ihre Bonität zu steigern. Dies kommt nicht nur der Bonität, sondern dem gesamten Unternehmen langfristig betrachtet zu Gute
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